Manga

Hier findet ihre eine Liste meiner Manga-Veröffentlichungen. Einige sind gedruckt in Anthologien oder im Selbstverlag erschienen. Andere sind reine Webcomics. (Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, haha.)

Aktuell habe ich keine richtige Heimat für all meine Mangas/Comics, aber ich bin auf diesen Plattformen vertreten:

Animexx (DE) Tapas (EN) Webtoons (EN)


These Days

Romance, Büroalltag (2017-2018)

Die beiden Geschichten "Festsitzen" (2017) und "PC-Probleme" (2018), die ich während 24-Stunden-Comic-Tagen und Nürnberg und München gezeichnet habe, sind in diesem Sammelband zusammengefasst.

Festsitzen: Anna bleibt auf der Arbeit im Aufzug stecken – mit der schlimmsten Person, die sie sich nur vorstellen kann!

IT-Probleme: Tobias manipuliert den PC seiner Kollegin, um öfter bei ihr sein zu können. Doch das kann natürlich nicht auf Dauer gut gehen!

Spiced Up!

Fantasy/Action (2016-2017)

Der erste Teil dieses Bandes ist der Gewinnerbeitrag der „Crazy Bat Manga Challenge“ 2016. In der zweiten Hälfte wird die Geschichte der Charaktere einige Monate später weitererzählt.

Handlung: Der Dämon Mangan wird losgeschickt, um die Prinzessin des Sonnenreichs zu entführen. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht!

Interactive Irma

Interaktiv, Fantasy, Nerdkultur (2017 - ...)

Interactive Irma ist mein aktueller interaktiver Comic, bei dem die Leser nach jeder Seite selbst entscheiden können, wie die Story weitergeht. Im Gegensatz zu Suzi sind die Seiten hier komplett traditionell gezeichnet und mit Aquarell coloriert.

Für den extra Nerd-Faktor wird Irma auf dem dezentralen sozialen Netzwerk Diaspora veröffentlicht und die Nutzer entscheiden über die Handlung.

Handlung: Eines Tages klingelt ein sehr verdächtig aussehnder Postbote an Irmas Türe. Was für Abenteuer wird er ihr bringen?

Interactive Suzi

Interaktiv, Fantasy, Nerdkultur (2013-2015)

Interactive Suzi ist mein erster interaktiver Comic, bei dem die Leser nach jeder Seite selbst entscheiden können, wie die Story weitergeht. Dabei gibt es immer ein paar Vorschläge zur Auswahl, aber ich bin auch offen für ganz neue Ideen. Die Seiten sind digital in Photoshop gezeichnet und vollfarbig.

Suzi war primär auf MangaMagazine gehostet und in der Community verwurzelt. Mit der Einstellung der Plattform ging auch die Serie unter.

Handlung: Es hätte ein ganz normaler Tag für Suzi werden können, wäre sie nicht auf wundersame Weise in ihren Computer gezogen worden...

Sugarland InFUSION

Sci-Fi, Fantasy (2011 - ...)

Sugarland InFUSION ist meine erste lange Geschichte. Sie ist rein mit Bleistift gezeichnet. (Nicht einmal ein Lineal hat sich an die Seiten verirrt, haha.)

Handlung: Das Leben geht seinen gewohnten Gang in Sugarland, ­einer Welt, die von allerlei niedlichen Wesen bevölkert wird. Zum Beispiel von Hasibärchi, der bei seiner Obstplantage in der Nähe von Primelheim wohnt oder dem bösen Drachen Fwuff von Schloss Finsterburg.

Doch alles ändert sich, als Sugarland plötzlich von einem mysteriösen Nebel überzogen wird und sich seine Bewohner als Menschen in einer fremden Welt wiederfinden!

Drachenberg

Fantasy (2009)

Drachenberg ist in der Anthologie "Shounen Go! Go! 4" erschienen.

Handlung: Yukon hat keine Angst vor Drachen. Zumindest behauptet er das vor seinen Freunden. Doch als der große Drache, der in einer Höhle über dem Dorf lebt, plötzlich statt der üblichen Opfergaben nach ihm verlangt, wird ihm doch etwas mulmig.

Princess Cheeky

Fantasy, Comedy, Märchen (2006)

Prinzess Cheeky ist meine erste gedruckte Kurzgeschichte. Sie ist damals im Manga-Mixx 2 erschienen.

Handlung: Prinzessin Daria hat keine Lust zu heiraten. Das ist so ziemlich das einzige, was sie mit dem Prinzen verbindet, an dessen Brautschau sie sich beteiligen muss. Doch als der Prinz von einer Hexe entführt wird, sieht sie die Chance, sich zu beweisen. Nicht als Prinzessin, sondern als tapferer Ritter!