Freitag, Juni 21, 2024

Manga/Comics

Manga/Comics

Immer wenn ich ein bisschen Zeit erübrigen kann, stecke ich sie in Comic-Projekte.
Darunter sind viele 24-Stunden-Comics, interaktive Formate, klassische Manga und Webcomics im Infinite-Scrolldown-Format. Viel Spaß beim Lesen!

Hier findet ihr meine Comics online: Animexx (deutsch) – Tapas Webtoons (englisch)

Holy Defenders

Action, Comedy, Mecha (2022-2024)

Handlung: Wusstest du, dass Mechas schon im 16. Jahrhundert ein Ding waren? Nein? Die Welt auch nicht – bis jemand die lang verschollenen Baupläne in den Archiven des Vatikans wiederentdeckt!

Dieser Infinte-Scrolldown-Comic ist was passiert, wenn man eine vollkommen bescheuerte Idee mit vollem Ernst und Inbrunst ausführt. Ich war zur Recherche sogar im Vatikan und habe einen Schweizer Gardisten interviewt!

Read „Holy Defenders“ on Webtoons Read „Holy Defenders“ on Tapas

Vom Weben

Gesellschaftskritik, IT (2023-2024)

Handlung: Die Kinder sind langsam groß und Katharina Frank will wieder in ihren alten Beruf als Web-Entwicklerin einsteigen. Doch die Branche hat sich in den letzten Jahren ganz schön verändert!

Mit diesen 24-Stunden-Comic (2023 in Nürnberg) habe ich versucht die Gefühle auszudrücken, die mich jedes Mal überfallen wenn ich mal wieder an modernen IT-Projekten beteiligt bin.

24-Stunden-Version im Blog

HaCHUU!!

Romance, Comedy, Schule (2020)

Handlung: Laura könnte so ein entspanntes Leben haben, hätte sie nicht diese eine blöde Macke. Muss sie etwa deswegen in ewiger Scham ein Leben in Einsamkeit führen?!

Mit dieser fünf Episoden langen Kurzgeschichte habe ich mich zum ersten Mal richtig mit dem Infinte-Scrolldown-Format moderner Webtoons beschäftigt. Die Einzelbilder sind digital in Procreate mit einem Aquarell-Brush-Set entstanden.

Read „HaCHUU!!“ on Webtoons Read „HaCHUU!!“ on Tapas

IT-Probleme

Romance, Büroalltag (2018)

Handlung: Tobias manipuliert den PC seiner Kollegin, um öfter bei ihr sein zu können. Doch das kann natürlich nicht auf Dauer gut gehen!

IT-Probleme ist an meinem zweiten 24-Stunden-Comic-Tag (2018 in München) entstanden. Die Outlines habe ich komplett geschafft, die Farben musste ich noch an 1-2 Tagen zuhause nachholen.

„IT-Probleme“ auf Animexx lesen „Read IT Trouble“ on Tapas

Festsitzen

Romance, Büroalltag (2017)

Handlung: Anna bleibt auf der Arbeit im Aufzug stecken – mit der schlimmsten Person, die sie sich nur vorstellen kann!

Festsitzen war mein allererster 24-Stunden-Comic. Alle Seiten sind komplett innerhalb von 24 Stunden am Stück entstanden. (2017 in Nürnberg)

„Festsitzen“ auf Animexx lesen Read „Being Stuck“ on Tapas

Spiced Up!

Fantasy, Action (2016-2017)

Handlung: Der Dämon Mangan wird losgeschickt, um die Prinzessin des Sonnenreichs zu entführen. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht!

Der erste Teil dieses Bandes ist der Gewinnerbeitrag der „Crazy Bat Manga Challenge“ 2016. In der zweiten Hälfte wird die Geschichte der Charaktere einige Monate später weitererzählt.

„Spiced Up!“ auf Animexx lesen Read „Spiced Up!“ on Tapas „Spiced Up!“ im Freibeutershop kaufen

Interactive Irma

Interaktiv, Fantasy, Nerdkultur (2017 – …)

Handlung: Eines Tages klingelt ein sehr verdächtig aussehnder Postbote an Irmas Türe. Was für Abenteuer wird er ihr bringen?

Interactive Irma ist mein aktueller interaktiver Comic, bei dem die Leser nach jeder Seite selbst entscheiden können, wie die Story weitergeht. Im Gegensatz zu Suzi sind die Seiten hier komplett traditionell gezeichnet und mit Aquarell coloriert.
Irma wird auf dem dezentralen sozialen Netzwerk Diaspora veröffentlicht und die Nutzer entscheiden über die Handlung.

Zum Seiten-Pool Zum Hashtag auf Diaspora Read „Interactive Irma“ on Tapas

Interactive Suzi

Interaktiv, Fantasy, Nerdkultur (2013-2015)

Handlung: Es hätte ein ganz normaler Tag für Suzi werden können, wäre sie nicht auf wundersame Weise in ihren Computer gezogen worden…

Interactive Suzi ist mein erster interaktiver Comic, bei dem die Leser nach jeder Seite selbst entscheiden können, wie die Story weitergeht. Die Seiten sind digital in Photoshop gezeichnet und vollfarbig.
Suzi war primär auf MangaMagazine gehostet und in der Community verwurzelt. Mit der Einstellung der Plattform ging auch die Serie unter.

„Interactive Suzi“ auf Animexx lesen Read „Interactive Suzi“ on Tapas

Herzensdieb

Gedicht, Romance, Fantasy (2014)

Diese achtseitige Kurzgeschichte basiert auf einem Gedicht, das ich als Teenager geschrieben habe.
Ich besitze noch die Originalseiten in Aquarell und Airbrush und ein paar wenige Exemplare, doch die Druckdateien mit dem Lettering und dem Golddruck sind leider verschollen.

Yuuki geht

Drama, Romance (2012)

Handlung: Yuuki hat es satt sich nutzlos zu fühlen, während Aiko als Gesicht von Animexx ständig mit Fotoshootings und Interviews beschäftigt ist. Eines Tages geht er einfach.

Dieser 16-seitige Manga über die zwei Maskottchen des Animexx e.V. sollte im Abschlussband des Animexx Manga-Mixx erscheinen – welcher wiederum nach langem Hin und Her niemals erschienen ist. Eine Geschichte für die Schublade!

Sugarland InFUSION

Fantasy, Sci-Fi (2011 – 2015)

Handlung: Das Leben geht seinen gewohnten Gang in Sugarland, ­einer Welt, die von allerlei niedlichen Wesen bevölkert wird. Zum Beispiel von Hasibärchi, der bei seiner Obstplantage in der Nähe von Primelheim wohnt oder dem bösen Drachen Fwuff von Schloss Finsterburg.
Doch alles ändert sich, als Sugarland plötzlich von einem mysteriösen Nebel überzogen wird und sich seine Bewohner als Menschen in einer fremden Welt wiederfinden!

Sugarland InFUSION ist meine erste lange Geschichte. Sie ist rein mit Bleistift gezeichnet.

„Sugarland InFUSION“ auf Animexx lesen

Drachenberg

Fantasy (2009)

Handlung: Yukon hat keine Angst vor Drachen. Zumindest behauptet er das vor seinen Freunden. Doch als der große Drache, der in einer Höhle über dem Dorf lebt, plötzlich statt der üblichen Opfergaben nach ihm verlangt, wird ihm doch etwas mulmig.

Drachenberg ist in der Anthologie „Shounen Go! Go! 4“ erschienen.

Leseprobe auf Animexx
(Japanische Leserichtung)

Princess Cheeky

Fantasy, Comedy, Märchen (2006)

Handlung: Prinzessin Daria hat keine Lust zu heiraten. Das ist so ziemlich das einzige, was sie mit dem Prinzen verbindet, an dessen Brautschau sie sich beteiligen muss. Doch als der Prinz von einer Hexe entführt wird, sieht sie die Chance, sich zu beweisen. Nicht als Prinzessin, sondern
als tapferer Ritter!

Prinzess Cheeky ist meine erste gedruckte Kurzgeschichte. Sie ist im Manga-Mixx 2 erschienen.

„Princess Cheeky“ auf Animexx lesen
(Japanische Leserichtung)

zum Anfang springen