Sonntag, Juni 16, 2019
Bilder & Illustrationen

Fridays For Future

Überall auf der Welt gehen gerade jeden Freitag junge Menschen auf die Straße, um den Erwachsenen und Verantwortlichen zu zeigen, dass im Kampf gegen den Klimawandel keine Zeit mehr für Zögern und Verdrängen ist. Losgetreten wurden diese Proteste von der schwedischen Schülerin und Klimaaktivistin Greta Thunberg, die sich zunächst ganz allein mit einem Protestschild vor das schwedische Rechstagsgebäude stellte.

Ich fühle mich nicht sonderlich wohl in großen Menschenmassen, aber ich wollte trotzdem etwas zu diesem Protest beitragen, also habe ich dieses Bild gezeichnet:

Darauf zu sehen ist Greta Thunberg, umringt von bedrohten Tier- und Pflanzenarten und im Hintergrund ein großer Protestzug vor einer Stadt und sich in den blauen Himmel kräuselndem Rauch als Symbol für die Klimagase. Mancher mag das Bild vielleicht für kitschig oder pathetisch halten, aber ich fand es wichtig, in dem Bild zu zeigen, wofür wir eigentlich kämpfen, ohne dabei mit negativen Horrorszenarien zu arbeiten. Die braucht es manchmal auch, aber glaube, man hält so einen Protest länger durch, wenn man für etwas kämpft, statt gegen etwas.

Ein paar Bilder zum Prozess:
Ich habe die erste Skizze traditionell mit Bleistift gezeichnet und dann abfotografiert und in Clip Studio Paint weiterbearbeitet. Ursprünglich wollte ich danach wieder auf traditonelles Zeichnen mit Aquarell wechseln, aber dann war es aus diversen Gründen doch praktischer, digital weiter zu zeichnen. Ich habe aber viele Brushes benutzt, die ich meinen traditionellen Werkzeugen nachmodelliert habe, damit etwas von dem organischen Look von traditionellen Zeichnungen erhalten bleibt.

Das Bild habe ich unter Creative Commons Lizenz gestellt. Ihr könnt eine hochaufgelöste Datei davon im Creative Commons Bereich meiner Webseite kostenlos herunterladen. Es sind auch Dateien mit transparentem Rahmen dabei, falls ihr das Bild auf farbigem Untergrund verwenden wollt.

Falls Interesse besteht, kann ich das Motiv noch auf Spreadshirt hochladen. Es wäre schön, wenn ihr mir Bescheid sagt, wenn ihr das Bild verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zum Anfang springen